manager magazin

manager magazin und XING starten den großen „Cheftest 2010“

Es ist eine Frage, die sich Berufseinsteiger und Führungskräfte fast unwillkürlich stellen: Habe ich das Zeug, um ganz nach oben zu kommen? Viele Menschen träumen davon, Chef zu sein.

Und jeder Angestellte hat wohl für sich
schon gedacht, dass er dies oder jenes viel besser könnte als sein
Vorgesetzter. Aber kann das wirklich jeder, die Nummer eins sein? Die Richtung
vorgeben, ständig unter Beobachtung stehen, Mitarbeiter motivieren, eine
Strategie entwickeln? Führen, fordern, feuern?

manager magazin und das Business-Netzwerk XING wollen ihren Lesern und
Mitgliedern helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Dazu hat die
renommierte Personalberatung Russell Reynolds Associates einen neuartigen
Online-Test entwickelt, der eine individualisierte Einschätzung von Stärken und
Schwächen ermöglicht. Der Fragebogen registriert nicht nur den bisherigen
Werdegang, inklusive Ausbildung, aktueller Position, möglicher
Führungsverantwortung und bisheriger Jobs. Der Schwerpunkt der Umfrage liegt
auf dem Testen genau definierter Kompetenzen, die für Führungskräfte heute
unabdingbar sind: Analysefähigkeit, Mitarbeiterführung und -motivation,
strategisches Denken, Umgang mit Unsicherheit, Flexibilität.

Der Cheftest umfasst rund 60 Fragen und richtet sich an ambitionierte
Berufstätige aller Branchen, Fachrichtungen und Positionen. Die Teilnahme ist
kostenlos. Alle Teilnehmer, die dies wünschen, erhalten zum Ende der Aktion per
E-Mail eine persönliche Auswertung als PDF-Dokument (voraussichtlich September
2010). Diese individuelle Analyse der Stärken und Schwächen ist bei der
Selbsteinschätzung und der weiteren Karriereplanung von großem Nutzen.

Die persönlichen Daten der Teilnehmer bleiben persönlich. Alle Angaben sind
streng vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben. Namen und
E-Mail-Adressen werden SSL-verschlüsselt und von den Antworten getrennt. Weder
XING-Mitarbeiter noch die Redaktion des manager magazins können eine Verbindung
herstellen.

Unter manager-magazin.de/cheftest ist die Umfrage ab sofort im Internet
zugänglich. Die Aktion läuft voraussichtlich bis ­Ende August. Die Aktion wird
begleitet von einer großen Artikel-Serie auf manager-magazin.de, die sich dem
Thema Führung aus unterschiedlichen Perspektiven nähert, darunter Interviews
mit Experten und Verhandlungstipps.

Die Ergebnisse des „Cheftests 2010“ werden exklusiv in der Oktober-Ausgabe des
manager magazins veröffentlicht (ab 24. September im Handel). Weitere
Informationen unter: www.manager-magazin.de und www.xing.com.

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen