Mercedes-Benz will Absatz fast verdoppeln

Stuttgarter Autokonzern will jedes sich bietende Marktsegment abdecken

DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp hat große Ziele mit der Konzernmarke Mercedes-Benz. Wie das Hamburger manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 25. Oktober 2002) berichtet, will Schrempp die Absatzzahlen des DaimlerChrysler-Geschäftsfeldes Mercedes-Benz-Personenwagen/Smart langfristig nahezu verdoppeln.

In seiner Zehn-Jahres-Planung peilt Mercedes-Chef Jürgen Hubbert beim Jahresabsatz einen Zuwachs von einer Million Fahrzeuge an. Im vergangenen Jahr verkaufte das Geschäftsfeld weltweit 1,23 Millionen Fahrzeuge. Im schwierigen Jahr 2002 soll der Absatz an das Vorjahresniveau anknüpfen. Das Magazin beruft sich auf interne DaimlerChrysler-Planzahlen.

Das Wachstum ermöglichen soll eine Reihe neuer Automodelle, darunter ein Coupé der Mercedes-Benz-E-Klasse, weitere Varianten der kleineren A-Klasse und ein neues, geländegängiges Großraumfahrzeug. Das Ziel des Stuttgarter Autokonzerns laute, in den kommenden Jahren schlichtweg jedes sich bietende Marktsegment abzudecken, berichtet das Magazin weiter.

Autor: Frank Scholtys
Telefon: 040/308005-53