Mittlere Manager sind frustriert und überfordert

Aktuelle Studie: Die meisten Führungskräfte sind überlastet

Mittelmanager haben einen schweren Stand in deutschen Unternehmen. Sie stehen unter erheblichem Druck von oben und unten, beklagen mangelnde Ressourcen und zu wenig Gehör beim Topmanagement. Dies ergab eine Studie der Cologne Business School, die 516 Angehörige des mittleren Managements deutscher Unternehmen aller Größen und Branchen befragte. Über die Ergebnisse berichtet das manager magazin in der aktuellen Ausgabe exklusiv (Erscheinungstermin: 14. Dezember).

Der Studie zufolge ist die Mehrheit der Befragten in ihrem Alltag überfordert: Mehr als die Hälfte gaben an, mit der Fülle und Komplexität ihrer Aufgaben überlastet zu sein. Ältere Manager leiden am stärksten: 82 Prozent der 50 bis 59 Jahre alten Befragten klagten über eine hohe oder sehr hohe Belastung durch die Arbeit. Bei den 40- bis 49-Jährigen empfanden gut zwei Drittel so, von den jüngeren Mittelmanagern (bis 29) über die Hälfte.

Lange Arbeitszeiten sind nicht der Hauptbelastungsfaktor: Die meisten Mittelmanager arbeiten zwischen 46 und 50 Stunden, nur 20 Prozent schuften länger. Als gravierender werden mangelnde Ressourcen empfunden, in erster Linie zu wenig Personal. Vor allem Manager großer Unternehmen (über 999 Mitarbeiter) sehen darin das massivste Hindernis für eine erfolgreiche Erfüllung ihrer Aufgaben.

Autorin: Eva Buchhorn

Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.