manager magazin

Online-Bewerber erwarten sachliche Informationen

Talentsuche via Internet: Mit einigen Kniffen können Unternehmen ihre Homepage für Bewerber attraktiver gestalten - PwC hat die besten Karriereseiten im Web

Mit einem gelungen Web-Auftritt können Unternehmen ihre potenziellen Bewerber aktuell, ausführlich und kostengünstig über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten informieren. Was aber macht einen gelungenen Online-Auftritt aus? Diese Frage beantwortet manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 18. Juli 2003), basierend auf einer Umfrage unter 1300 Studenten, Absolventen und jungen Berufstätigen.

Die besten Karriereseiten unter den 140 geprüften Unternehmen hat PwC (PricewaterhouseCoopers) Deutsche Revision. Auf über 350 Seiten haben die Wirtschaftsprüfer alle Details zusammengetragen, die neue Mitarbeiter vom Praktikanten bis zum wechselwilligen Manager interessieren – von konkreten Hinweisen auf freie Stellen über die Auswahlkriterien im Bewerbungsprozess bis hin zu den aktuellen Kennzahlen des Unternehmens.

Die weiteren Platzierungen veröffentlicht manager magazin in einer umfangreichen Rangliste aller 140 geprüften deutschsprachigen Websites führender Arbeitgeber.

Wie die Studie zeigt, zählt bei den Bewerbern allein der Inhalt der Seiten. Die glanzvolle Verpackung oder eine besonders geschmackvolle Optik sind zweitrangig. Die Kandidaten erwarten aktuelle, präzise und sachliche Informationen über die Berufschancen, die das Unternehmen bietet.

Die Möglichkeit, online mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten, hat für Studenten und Absolventen große Bedeutung. Die Bewerber nutzen das Internet, um eine Beziehung zu ihrem potenziellen Arbeitgeber aufzubauen, sagt Jens Pippig von der Stockholmer Unternehmensberatung Potentialpark, die für manager magazin die Rangliste erstellte: „Die meisten Unternehmen haben das noch nicht verstanden. Sie betrachten das Netz als One-Way-Kommunikationskanal.“

Für Rückfragen: Claus G. Schmalholz
Telefon: 040/308005-52

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen