SPIEGEL MEDIA

Online-Reichweiten-Monitor 2002/II: Mit fünf Partnersites erreicht der Quality Channel rund fünf Prozent der Gesamtbevölkerung

Ergebnisse des ORM bestätigen starke Position der QC-Partner in Top-Zielgruppen

Mit den Online-Angeboten seiner Partner FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, heise online, kicker online, SPIEGEL ONLINE und sueddeutsche.de erzielt der Quality Channel eine Gesamtreichweite von 4,9 Prozent in der Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren (2, 7 Millionen). Das ist eines der heute veröffentlichten Ergebnisse des Online-Reichweiten-Monitors (ORM) 2002/II der AGIREV (Arbeitsgemeinschaft Internet Research).

Der ORM bestätigt den ausgewiesenen Partnersites des Quality Channel darüber hinaus eine überdurchschnittlich starke Position in wichtigen Kernzielgruppen*: So zählen 26 Prozent der User des QC-Netzwerks zur Bildungselite (Fach-/Hochschulreife mit Studium; Reichweite in der Gesamtbevölkerung: 14,3 Prozent), 26 Prozent arbeiten in leitenden Berufen** (10,9 Prozent), 29 Prozent verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von 3000 Euro und mehr (11,8 Prozent). 29 Prozent nutzen das Internet an sieben Tagen in der Woche (21,5 Prozent).
*Basis: Nutzer pro Woche; ** Selbständige/Leitende Angestellte/Höhere Beamte

Stefanie Lüdecke, Leiterin Quality Channel: "Die Ergebnisse bestätigen unser Konzept, in das Portfolio Premiumwerbeträger aufzunehmen, die hochwertige redaktionelle Angebote produzieren und damit anspruchsvolle User aus den Top-Zielgruppen erreichen. Alle abgefragten QC-Titel werden überdurchschnittlich intensiv genutzt und verfügen über eine hohe Medien-Nutzer-Bindung. Ein schneller Kontaktaufbau mit den jeweiligen Premium-Zielgruppen ist damit für unsere Werbekunden gewährleistet."

Mit den Gesamtergebnissen des ORM stehen der Mediaplanung erstmals profunde und qualitative Auswertungsmöglichkeiten auf Basis von über 13 000 Interviews, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren, zur Verfügung. Die Interviews wurden in zwei Wellen (15. Oktober 2001 bis 2. Dezember 2001 und 16. Januar 2002 bis 26. Mai 2002) durchgeführt.

Der Quality Channel ist Träger und Gründungsmitglied von AGIREV.

Quality Channel - die Online-Vermarktungsgemeinschaft der SPIEGELnet AG
Mit monatlich 267,9 Mio. PageImpressions und 48 Mio. Visits (IVW 07/2002) gehört der Quality Channel zu den führenden Internet-Vermarktungsgemeinschaften in Deutschland. Seit seiner Gründung 1998 ist der Partner-Pool des Quality Channel von vier auf vierzehn Online-Angebote gewachsen. Partner des Quality Channel sind zurzeit: bild der wissenschaft online, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, FÜR SIE online, Glamour.com, GQ.com, heise online, kicker online, LIFELINE, manager-magazin.de, MERIAN online, PRINZ online, SPIEGEL ONLINE, sueddeutsche.de, Vogue.com.

Quality Channel
Kommunikation
Birgit Seitz
Telefon 040/3007-3036
E-Mail: Birgit_Seitz@quality-channel.de

Weitere Pressemeldungen

Der Jahresrückblick in Bildern, Reportagen und Analysen ist ab heute im Handel
Mehr lesen