SPIEGEL MEDIA

Quality Channel: AGOF „internet facts 2005 III“: Hohe Reichweiten und Top-Zielgruppen bei den Kombis des Quality Channel

Mit neun Partnersites erreicht der Quality Channel 6,15 Millionen Unique User
pro Monat und 2,82 Millionen Unique User pro Woche

Der Quality Channel, die Online-Vermarktungsgemeinschaft in der SPIEGEL-Gruppe,
weist in der aktuellen Studie „internet facts 2005 III“ der Arbeitsgemeinschaft
Online Forschung (AGOF) mit seinen Kombinationen hohe Reichweiten aus und
erreicht Top-Zielgruppen. Insgesamt erzielt der Quality Channel mit neun
Partnersites eine Reichweite von 6,15 Millionen Unique User pro Monat und 2,82
Millionen Unique User pro Woche.

Die „Top-Zielgruppen-Kombination“ umfasst die vier Partnersites des Quality
Channel SPIEGEL ONLINE, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, manager-magazin.de und
sueddeutsche.de. Sie erzielen insgesamt eine Reichweite von fünf Millionen
Unique User pro durchschnittlichem Monat und 2,2 Millionen Unique User pro
durchschnittlicher Woche. Davon* sind 70 Prozent zwischen 20 und 49 Jahre alt,
53 Prozent haben ein hohes Bildungsniveau (mindestens Fachabitur) und 37
Prozent verfügen über ein persönliches Einkommen von über 2000 Euro.

Mit der „Sport-Kombi“ erreichen SPIEGEL ONLINE (Sport), kicker online (Gesamt),
F1Total.com (Gesamt), sueddeutsche.de (Sport) und ftd.de (Sport) zwei Millionen
Unique User pro durchschnittlichem Monat und rund eine Million Unique User pro
durchschnittlicher Woche. Auch die Nutzer* der Sport-Kombi sind besonders
gebildet und verfügen über hohe Nettoeinkommen (50 Prozent haben mindestens
Fachabitur, 36 Prozent verfügen über ein persönliches Einkommen von über 2000
Euro). 85 Prozent der Nutzer sind zwischen 14 und 49 Jahre alt. Zur „Sport-
Kombi“ des Quality Channel gehören außerdem die beiden Partnersites
unterwasser.de (Gesamt) und ALPIN.de (Gesamt), die jedoch nicht in der AGOF
erhoben werden.

Weitere titelübergreifende Themen-Kombis des Quality Channel sind unter
www.quality-channel.de beschrieben. Auf der Internetseite sind außerdem ab
sofort alle relevanten Reichweiten- und Strukturdaten zu den neun Titeln des
Quality Channel aus der neuen „internet facts 2005 III“ abrufbar.

* Alle Strukturanteile auf Basis Unique User pro durchschnittlicher Woche

Hamburg, 30. März 2006

Quality Channel
Kommunikation

Eva Wienke
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@quality-channel.de

Weitere Pressemeldungen