SPIEGEL MEDIA

Quality Channel: Online-Reichweiten-Monitor 2003/I: Quality Channel lässt erstmals Kombis ausweisen

Mit sechs Partnersites erreicht der Quality Channel rund fünf Prozent der Gesamtbevölkerung
Der Quality Channel, die Online-Vermarktungsgemeinschaft der SPIEGELnet AG, hat im aktuellen Online-Reichweiten-Monitor 2003/I der AGIREV (Arbeitsgemeinschaft Internet Research e. V.) erstmals unterschiedliche Kombinationen ausweisen lassen.
Die „Reichweiten-Kombi“ umfasst alle die Partnersites des Quality Channel FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND ONLINE, heise online, kicker online,
manager magazin Online, SPIEGEL ONLINE und sueddeutsche.de. Sie erzielen insgesamt eine Reichweite von 4,9 Prozent in der Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren (2,68 Millionen, Basis: Nutzer pro Woche).

In der Kombi „Top-Zielgrupppe“ erreichen SPIEGEL ONLINE, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND ONLINE, manager magazin Online und sueddeutsche.de rund 3,1 Prozent der Bevölkerung. Das sind 1,69 Millionen Online-Nutzer, die besonders gebildet sind und zur Kategorie „Heavy User“ zählen (58 % haben Fach-/Hochschulreife, Gesamtbevölkerung: 17 %; 72 % sind an mindestens fünf Tagen in der Woche im Internet; Online-User gesamt: 43 %).

Die „Nachrichten-Kombi“ aus SPIEGEL ONLINE und sueddeutsche.de erreicht 2,5 Prozent der Bevölkerung oder 1,37 Millionen User. 81 Prozent von ihnen interessieren sich besonders für aktuelles, politisches Geschehen (Gesamtbevölkerung: 53 %), 43 Prozent zählen zu den Besserverdienenden (Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2500 Euro; Gesamtbevölkerung: 20 %).

In der Kombi „Wirtschaft“ sind FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND ONLINE und manager magazin Online zusammengefasst. Sie erreichen rund 530.000 Personen, von denen 53 Prozent leitende bzw. qualifizierte Berufe* ausüben (Gesamtbevölkerung: 16 %) und sich 67 Prozent besonders für Geldanlagen interessieren (Gesamtbevölkerung: 28 %). * inklusive Selbständige

Stefanie Lüdecke, Geschäftsführerin Quality Channel: „Hochwertiger redaktioneller Content, Top-Zielgruppen und hohe Reichweiten gehören für uns unzertrennlich zusammen. Diesem Anspruch werden wir mit unseren einzelnen Marken und den Kombis gerecht und tragen damit den Anforderungen des Marktes Rechnung.“

Weitere Informationen zur Buchung der einzelnen Kombis: Sylvie Goodsell, Sales Assistant, Telefon: 040/301 08-515, Fax: 040/301 08-523, E-Mail: Sylvie_Goodsell@quality-channel.de

Der Quality Channel ist Träger und Gründungsmitglied von AGIREV.

Quality Channel – die Online-Vermarktungsgemeinschaft der SPIEGELnet AG
Mit monatlich 316,0 Mio. PageImpressions und 57,6 Mio. Visits (IVW 2/2003) gehört der Quality Channel zu den führenden Internet-Vermarktungsgemeinschaften in Deutschland.
Bei der Vermarktung konzentriert sich der Quality Channel auf Premiumwerbeträger, die sich in expansiven Branchen bewegen und hochwertige redaktionelle Angebote produzieren. Damit wird dem Werbemarkt ein einzigartiges Online-Qualitäts-Portfolio mit anspruchsvollen, zielgruppenorientierten Umfeldern geboten. Seit seiner Gründung 1998 ist der Partner-Pool des Quality Channel von vier auf fünfzehn Online-Angebote gewachsen.
Partner des Quality Channel sind zurzeit: bild der wissenschaft online, FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND, FÜR SIE online, Glamour.com, GQ.com, heise online, kicker online, manager-magazin.de, MERIAN online, NZZ Online, PRINZ online, SPIEGEL ONLINE, sueddeutsche.de, unicum.de, Vogue.com.

Quality Channel
Kommunikation
Birgit Seitz
Telefon 040/3007-3036
E-Mail: Birgit_Seitz@quality-channel.de