manager magazin

Schlecker muss „Ihr Platz“ sanieren

Nach der Schließung Tausender Schlecker-Filialen in Deutschland plant das Drogerieunternehmen nun auch die Sanierung seiner Zweitmarke Ihr Platz.

Wie
manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 23. Dezember)
berichtet, will Schlecker 2012 einen entsprechenden Umbau starten.

Schlecker bestätigte gegenüber manager magazin, dass ein „grundsätzliches
Optimierungsprogramm“ für die Ihr-Platz-Filialen vorgesehen sei. Der
Schwerpunkt solle in diesem Fall nicht auf Schließungen liegen. Es werde „ein
ganzes Bündel an Maßnahmen“ geben.

Schlecker hatte die Kette, zu der bislang rund 700 Drogerieläden gehören, 2007
für rund 150 Millionen Euro gekauft. Nach Informationen des Magazins
erwirtschaftet Ihr Platz aber bis heute Verluste.

Die anhaltenden Probleme von Ihr Platz verschärfen Schleckers aktuelle
Finanzprobleme. Wie es in dem Bericht weiter heißt, leidet das Unternehmen
derzeit an einem akuten Liquiditätsengpass. Damit das Geld für Neuware,
Gehälter und Filialumbau nicht ausgeht, sucht Schlecker nach einem Geldgeber.

Autor: Simon Hage
Telefon: 0 40 308005-64

Autor: Thomas Werres
Telefon: 0 40 308005-41

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Mehr lesen
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.
Mehr lesen