manager magazin

Scholz & Friends ist „Agentur des Jahres“

Berliner Werbeagentur dominiert den „manager-magazin-Kreativ-Index 2006“ / Beste Online-Agentur heißt Neue Digitale

Gewinner des „manager-magazin-Kreativ-Index 2006“ (Erscheinungstermin: 17.
November 2006) und damit „Agentur des Jahres“ ist Scholz & Friends, Berlin. Die
Werbeagentur, die unter anderem für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, AOL
und Tchibo arbeitet, erreichte 1387 Index-Punkte und lag damit vor DDB (1231),
Berlin, und Jung von Matt (1174), Hamburg. Vorjahressieger Springer & Jacoby,
Hamburg, landete nicht unter den ersten zwanzig.

Sebastian Turner (40), Vorstandsmitglied von Scholz & Friends (Umsatz: 80
Millionen Euro), unterstreicht die Bedeutung von unterhaltsamer Kreativität für
den Erfolg einer Werbekampagne: „In schlechteren Zeiten steigt der Druck, durch
kreative Werbung aufzufallen.“

Der „manager-magazin-Kreativ-Index“ bewertet alljährlich das Abschneiden
deutscher Agenturen bei den wichtigsten Werbewettbewerben der Welt.

Gewinner des gleichzeitig vergebenen „manager-magazin-Online-Index 2006“ und
damit „Online-Agentur des Jahres“ ist die Neue Digitale, Frankfurt. Die 1996
gegründete Werbefirma, die unter anderem Adidas, Coca-Cola und DaimlerChrysler
zu ihren Kunden zählt, erreichte 270 Index-Punkte und lag damit deutlich vor
Jung von Matt (170) und Nordpol (151), beide Hamburg. Andreas Gahlert (39),
Mitgeschäftsführer der Neuen Digitalen (Umsatz: ca. 5 Millionen Euro, 58
Beschäftigte), sagt: „Integrierte Werbekampagnen sind heute oft rein digital.“
Darüber hinaus steige die „Akzeptanz der Online-Werbung“.

Autoren: Klaus Boldt/Jörn Sucher
Telefon: 040/308005-87

manager magazin
Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Künstliche Intelligenz spielt auf dem Arbeitsmarkt eine immer größere Rolle. Algorithmen ranken Kandidatinnen und Kandidaten, beurteilen…
Mehr lesen
Die aktuelle Ausgabe ist ab sofort im Handel erhältlich. 
Mehr lesen