DER SPIEGEL

Shortlist des Social Design Awards "Orange" veröffentlicht

Ab sofort startet das Publikumsvoting auf SPIEGEL ONLINE

Im Mai hatten der KulturSPIEGEL und SPIEGEL ONLINE zusammen mit dem Kooperationspartner, der Baumarktkette "Bauhaus", zum Social Design Award "Orange" aufgerufen – nun steht die Shortlist fest. Aus über 200 Bewerbungen weltweit hat die Jury die zehn besten Einreichungen ausgewählt, über die ab sofort auf www.spiegel.de/orange vom Publikum abgestimmt werden kann. Die Gewinner des Awards werden am 27. Oktober 2014 im KulturSPIEGEL und auf SPIEGEL ONLINE bekanntgegeben: Neben dem Jurypreis wird auch ein Publikumspreis vergeben, beide sind mit 2500 Euro dotiert.

Unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" werden mit dem "Orange"-Award Entwürfe gesucht, die zur Verbesserung des Lebens in der Stadt beitragen möchte. Die Objekte sollen reproduzierbar sein und eine Antwort auf die Frage geben: Wie soll der öffentliche Raum gestaltet sein, in dem wir zusammen leben?

Der Jury gehören an: Friedrich von Borries (Künstler und Professor für Designtheorie an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg), Mateo Kries (Direktor und Kurator des Vitra Design Museums in Weil am Rhein), Harald Welzer (Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg und Direktor der Stiftung Futur Zwei in Berlin), Thorsten Dörting (Leiter des Kulturressorts von SPIEGEL ONLINE) und Marianne Wellershoff (Redaktionsleiterin des KulturSPIEGEL).

KulturSPIEGEL
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Mehr lesen
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.
Mehr lesen