SPIEGEL GESCHICHTE

SPIEGEL GESCHICHTE 3/2013: "Das deutsche Kaiserreich"

Am Dienstag, dem 28. Mai 2013, erscheint die neue Ausgabe von SPIEGEL GESCHICHTE mit dem Titel: "Das deutsche Kaiserreich – 1871 bis 1914: Der Weg in die Moderne".

Die erste deutsche Einheit im Kaiserreich von 1871 entfesselte ungeheure Kräfte. In kurzer Zeit stieg das Land in den Kreis der europäischen Großmächte auf. Eine weltweit erfolgreiche Stahl- und Elektroindustrie entstand, die technische Entwicklung schritt rasant voran; das Auto, der Zeppelin, das Flugzeug wurden zu Symbolen der modernen Welt. Innenpolitisch spielte Preußen die unangefochtene Führungsrolle, verkörpert im "Eisernen Kanzler" Bismarck ebenso wie in Wilhelm II., dem prahlerischen Kaiser. Für das gesellschaftliche Klima des Reichs waren ein reaktionärer Militarismus und Untertanengeist weithin prägend.
Ausführlich beschreiben die Autoren dieses Hefts auch den hart erkämpften Aufstieg der vor 150 Jahren gegründeten Sozialdemokratie. Sie zeichnen den enormen Bevölkerungszuwachs und die Anfänge der Massenkultur nach, beleuchten den deutschen Kolonialismus ebenso wie den Kampf der Frauen für mehr Rechte und sie vermitteln einen Eindruck von den großen Leistungen der Künstler und Schriftsteller jener Zeit. Außerdem analysieren sie den Rüstungswahn unter Kaiser Wilhelm II. und damit den Weg in die Katastrophe des Ersten Weltkriegs. Im Deutschen Reich, sagt der Historiker Michael Stürmer in einem ausführlichen Gespräch, "balancierte die Gesellschaft am Rande des Abgrundes, aber für die Menschen sah es nur wie Soldatenspielen aus". Ergänzt werden die Beiträge um Auszüge aus zeithistorischen Dokumenten, wie August Bebels Rede gegen den deutschen Imperialismus in China, sowie Buchempfehlungen zur weiteren Lektüre.

Die neue Ausgabe von SPIEGEL GESCHICHTE "Das deutsche Kaiserreich – 1871 bis 1914: Der Weg in die Moderne" hat einen Heftumfang von 148 Seiten, der Copypreis beträgt 7,80 Euro.

SPIEGEL-Verlag
Maria Gröhn
E-Mail: maria_groehn@spiegel.de

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.