Sven Oliver Clausen wird stellvertretender Chefredakteur des manager magazins

Sven Oliver Clausen (40), leitender Redakteur des Investigativressorts der "Welt"-Gruppe, wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt neuer stellvertretender Chefredakteur des manager magazins.

Er folgt auf Henrik Müller, 47, der – wie bereits gemeldet – das Wirtschaftsmagazin Ende September 2013 verlassen wird.

Damit ist die neue Chefredaktion des manager magazins komplett. Steffen Klusmann (47), derzeit stellvertretender Chefredakteur des "Stern", wird spätestens zum 1. November 2013 neuer Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins. Martin Noé (52) bleibt stellvertretender Chefredakteur.

Sven Oliver Clausen studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln sowie an der Copenhagen Business School und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule. Er war als freier Journalist unter anderem für "Die Zeit" und das "Handelsblatt" tätig, bevor er in das Gründungsteam der "Financial Times Deutschland" wechselte. Für die Zeitung arbeitete er als Korrespondent in München, als Ressortleiter Finanzen in Frankfurt sowie als Nachrichtenchef. 2008 wurde er stellvertretender Chefredakteur der FTD, ab 2009 zusätzlich Mitglied des Chefredakteurskollegiums der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien (FTD, "Capital", "Börse Online", "Impulse", "Business Punk").

Anja zum Hingst
E-Mail: anja_zum_hingst@manager-magazin.de

Über die Nachfolge wird in Kürze informiert.
Am 6. und 7. September um jeweils 18 Uhr fragt der SPIEGEL junge Politikerinnen und Politiker, was sie für ihre Generation tun wollen: vom Klimawandel…