manager magazin

Tengelmann: Discount-Tochter Plus ohne Wachstum in Deutschland

Inlandsgeschäft stagniert / Wachstum nur in Auslandsmärkten

Der Discounter Plus hat in Deutschland einen Einbruch beim Umsatz hinnehmen
müssen. Nachdem hierzulande im Vorjahr noch ein Wachstum von rund 9 Prozent
verbucht worden war, stagnierten die Erlöse des Tochterunternehmens der
Handelsgruppe Tengelmann (Obi, Kik u.a.) im Geschäftsjahr 2006/2007. Das
berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin:
22. Juni 2007).

Nur dank des Auslandsgeschäfts wuchs Plus im vergangenen Geschäftsjahr.
Insgesamt kletterten die Erlöse um 4 Prozent. Im Vorjahr verbuchte die
Discount-Gruppe inklusive Auslandsgeschäft noch einen Zuwachs von rund 8
Prozent. Auf Ergebnisseite erreichte Plus 2006/2007 eine schwarze Null.

Der Discounter steckt bereits seit einigen Monaten in der Krise. Ende Mai
verließ Plus-Chef Michael Hürter (44) das Unternehmen. Seither steuert
Karl-Erivan Haub (47), einer der geschäftsführenden Gesellschafter der
Tengelmann-Gruppe, das Tochterunternehmen selbst.

Autor: Jörn Sucher
Telefon: 040/308005-87

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr präsentiert der SPIEGEL vom 19. bis zum 23. Oktober auf SPIEGEL.de eine Neuauflage der…
Mehr lesen
Der Kölner Verleger Timo Busch übernimmt gemeinsam mit Partnern den Fachverlag Harenberg Kommunikation mit Sitz in Dortmund, seit 2007 eine Tochter…
Mehr lesen