Wechsel im Haniel-Aufsichtsrat

Franz Markus Haniel (47) soll in der ersten Jahreshälfte 2003 den Vorsitz des Aufsichtsrates der Franz Haniel & Cie. GmbH übernehmen. Das berichtet das manager magazin in seiner Januar-Ausgabe (Erscheinungstermin 20. Dezember). Der Haniel-Spross folgt dem bisherigen Aufsichtsratschef Jan von Haeften (71). Franz Markus Haniel sitzt bereits im Aufsichtsrat des Ruhrkonzerns.

Wie das manager magazin weiter berichtet, bedeutet der Abgang von Haeftens als Haniel-Aufssichtsratschef nicht zwangsläufig auch dessen Rücktritt vom Amt des Oberaufsehers beim Handelsriesen Metro. An der Metro AG ist Haniel mit rund 18 Prozent beteiligt. Üblicher-, aber nicht notwendigerweise vertreten die Aufsichtsratschefs der Franz Haniel & Cie. die Interessen der Ruhrdynastie bei Metro. Von Haeftens Alter ist jedenfalls kein Hindernis; bei Metro liegt die Altersgrenze für Aufsichtsratsmitglieder bei 75 Jahren.

Autorin: Petra Schlitt

Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
Telefax: 040/3007-2959
E-Mail: Ute_Miszweski@manager-magazin.de

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.